Die Band
   
 

Die Vintage Band hat ihren Sitz in der schönen hessischen mittelalterlichen Stadt Büdingen.
Die vier Musiker verstehen sich als 50er-Jahre - Tanz & Rock´n´Roll-Band und präsentieren die Musik der vierziger, fünfziger und sechziger Jahre auf originelle und unterhaltsame Art. Dabei haben sie sich das Ziel gesetzt, die Musik so zu präsentieren, wie es in den 40er, 50er & 60er Jahren üblich war. Das Publikum spürt schon beim ersten Song die  Freude und Hingabe der  Band  zu dieser Musik.
 

 
 

(Foto: Vintage Band, 2021)

Die Musiker der Vintageband v.l.n.r.: Robert Langstroff (Gitarre & Gesang), Peter Sauer (Schlagzeug), Bernd Petri (Bass & Gesang) und Wallie Feliciano (Gitarre & Gesang).

Über 150 Jahre Musikerfahrung bringen die vier versierten Musiker zusammen auf die Bühne.

 
"Just let me hear some of that rock and roll music."

 

  Robert Langstroff
(Lead-Gitarre, Gesang)

Robert ist ausgebildeter  Gitarrenlehrer und wohnt in Nidda - Ulfa. Sein Leben ist die Musik. So ist er mit vielen Bands aufgetreten und hat dabei große Erfahrung sammeln können. Dabei  beherrscht er nicht nur die Gitarre. Auch mit Bass, Mandoline und Ukulele kann er überzeugen. Mit seiner alten Gibson ES355 Stereo, seinem VOX AC30 Röhrenverstärker und nicht zuletzt mit seinem Können, intoniert er in der Vintage Band die Original-Riffs, wie wir sie von den Hits der 50er und 60er Jahre kennen. Sein Gitarrenspiel ist ein prägnantes Erkennungsmerkmal der Vintage Band. Für die Eigenkompositionen der Band hat er wundervolle Gitarrensoli geschrieben, die immer wieder das Publikum begeistern. Robert teilt sich mit Bernd und Wallie den Lead-Gesang und übernimmt auch Chorstimmen.
Übrigens: Man kann bei ihm Übungsstunden buchen. 




 

 

  Wallie (Waldemar) Feliciano
(Gitarre, Gesang)

Der gebürtige Puertorikaner ist in den USA aufgewachsen, war für die US-Army in Deutschland stationiert und arbeitete viele Jahre in der US-Army in Hessen als Logistiker. Wallie ist Hessen treu geblieben und seit Jahrzehnten glücklich hier  verheiratet. Als Leadsänger und Gitarrist hat er jahrzehntelange Erfahrung im Genre der Musik aus den 50er und 60er Jahren.
Im April 2018 übernahm  Walli den Part der 2. Gitarre und die dritte  Gesangsstimme in der Band. Wallie spielt seine Fender Stratocaster über einen VOX AC15 Röhrenverstärker und singt bei einigen Songs die Lead-Stimme und den Chorgesang. Dabei begeistert er immer wieder das Publikum mit seiner charmanten und professionellen Präsentation auf der Bühne.






 
 
  Bernd Petri
(Bass, Gesang)

Der gelernte Maschinenbau-Ingenieur wohnt in Büdingen. Dort ist auch der Sitz der Band. Eigentlich spielt er seit seiner Kindheit Schlagzeug und hat in vielen Bands Erfahrung gesammelt. Böse Zungen behaupten, er hätte erst Trommeln und dann Lesen u. Schreiben gelernt. 2010 hat er seine "späte Liebe" den Höfner 500/1 Violinbass für sich entdeckt. Bernd spielt seinen Violinbass über einen VOX AC50 Röhrenverstärker mit VOX-T100-Box und sorgt dafür, dass so der unverwechselbare Bass-Sound erzeugt wird. Bernd  bringt Basslinien ein, wie sie im Westernswing der 40er Jahre und von den Rock´n´Roll-Bands der 50er und 60er Jahre gespielt wurden. Während des Programms erzählt er einige interessante und  unterhaltsame Anekdoten zu den Songs und Musikern der damaligen Zeit. Den Lead-Gesang teilt er sich mit Robert und Wallie. Zusammen mit Michael Muschik hat er umfangreiche Recherchen zu Musik und Musikern der 40er, 50er u. 60er Jahre durchgeführt und das Drehbuch zur Show geschrieben. Bernd ist auch der Bandsprecher und organisiert die Auftritte der Band.

 

 

  Peter Sauer
(Schlagzeug)

Peter ist der neue Drummer in der Vintage Band. Sein Debüt gab Peter beim Vereinsabend vom TSC Wettenberg am 31.07.2021. Peter ist ein sehr erfahrener Drummer und überzeugt mit seiner großen Musikalität. Er hat schon in vielen namhaften Bands wie z.B. Beatles Revival Band gespielt und ist auch schon mit Tony Sheridan aufgetreten. Peter hat bereits im Alter von 2 Jahren mit dem Trommeln begonnen und hat schon früh seinen Vater Helmut Sauer, ebenfalls ein Vollblutmusiker der alten Schule, bei Auftritten begleitet. Peter spielt als Nebeninstrumente auch Saxophon und Bass. Damit wird bei einigen Songs ein "fliegender Wechsel" möglich. Dann übernimmt Peter das Saxophon, Robert den Bass und Bernd das Schlagzeug.  

 

   
B
etreuung im Hintergrund
 
  Elvira Petri
(Gästebetreuung)

Elvira ist Bernd´s Frau und von Anfang an die gute Seele  der Band. Sie kümmert sich um die Bühnen-Outfits,   die Kartenreservierungen, die  Verteilung von Werbematerial, die Dekoration, Eintrittskartenver- kauf,  die Betreuung der Gäste, den CD-Verkauf und viele andere Dinge ...

... und darum, dass die Band nicht verdurstet. (Wie Bernd zu sagen pflegt: Musiker trinken viel zu wenig!)

 

   
 
Ton- u. Lichttechnik
 
 
Damit der Vintage Band -  Sound auf großen Bühnen und in den Rock´n´Roll-Shows  unverfälscht das Publikum erreicht, wird die Vintage Band vom Team FLOODWave professionell unterstützt. Die VB-Musiker sind sehr froh, Stephan gefunden zu haben. Mit seinem Team und seiner ruhigen Art sorgt er immer  dafür, dass Sound und Licht stimmen und die Musiker sich in guten professionellen Händen wissen.


Kontakt:
Stephan Meuser
Waldstraße 4
D-61169 Friedberg
Tel: (+49) 06031/1613753
Mobil: (+49)  0170/3015879
facebook: www.facebook.com/FloodWave
 
 






 

   (Fotos: Petra Urban)

   nach oben