zurück zu Fotoalbum
 
 
 
Am 21.04.2018 präsentierte das      
 
 
Das Sonderkonzert der Vintage Band

  

   Zum Ansehen klicken Sie bitte auf das Plakat.

 
 

Das 50er-Jahre-Museum ist deutschlandweit bekannt und liegt mitten in der Altstadt des schönen hessischen Städtchens Büdingen. Auch der hessische Rundfunk ist hier immer wieder zu Gast um Film-Clips zu drehen oder für Filmaufnahmen passende Requisiten zu leihen.
Das Museum wurde ursprünglich als Privatsammlung von Else & Walter Arbeiter gegründet dann in eine Stiftung überführt und wird nun vom Museumsverein, unter Vorsitz von Walter Arbeiter, geführt.
 
 
 
 
Die Vintage Band gastierte zum dritten Mal im Museum und begeisterte das Publikum mit ihrem Sonderkonzert, das jedes Jahr speziell für das Museum zugeschnitten ist. Legendär ist das Museums-Quiz, in dem die Gäste die Interpreten und deren Bezug zum Museum erraten sollen. Für jede richtige Antwort gibt es ein "Schweineschwänzchen" (Kultgetränk aus den 50ern).


 
 

19:00 Uhr. Das Rennen auf die besten Plätze hat begonnen. Die ersten Gäste nehmen Platz.
Das Konzert ist zum dritten Mal in Folge ausverkauft.



 
 

Kurz vor 20:00 Uhr: Noch herrscht gespannte Stimmung. Viele Gäste haben am Nachmittag an der Stadtführung teilgenommen. Viele haben sich in der Krone gegenüber gestärkt und sind nun voller Erwartung auf das Programm.
 
 

Die fleißigen Helferinnen hinterm Tresen haben alles vorbereitet. Es kann losgehen.
 
 

Das Konzert startet mit dem kraftvollen Boogie-Woogie Song "When They Call Me The Breeze". Es folgen frühe Vorgänger des Rock´n´Roll; die Swing-Nummern "In The Mood" und "Teardrops From My Eyes".
 
 
 
 


Er gab heute sein Debut in der Vintage Band: Dirk Schunk an Piano und Hammond-Orgel.


 
  Die kleinste freie Fläche wird zum Tanzen genutzt. Im Vordergrund rechts:
Sie sind beide über 70 Jahre alt und tanzen noch immer den Rock´n´Roll in der ursprünglichen Form: Gisela & Walter Dufner, das überregional bekannte Tanzpaar aus Dietzenbach.




Das Konzert ist wieder ausverkauft. Der Platz in der Milchbar ist begrenzt und die Karten sehr begehrt. Die Gäste haben ihren Spaß!
 
 
 
  Mittlerweile Kult im Museumskonzert: Das Museums-Quiz. Dies ist das einzige Mal, dass die Musiker der Vintage Band deutsche Schlager aus der Wirtschaftswunderzeit präsentieren. Es sind wieder viele "Schweineschwänzchen" (Kultgetränk der 50er) zu verteilen. Wer die richtige Antwort weiß, kann sich freuen.


 
 
 
 

Immer wieder gibt es Szenenapplaus für Dirk´s Soli.



Er ist auf der kleinen Museumsbühne kaum zu sehen. Im Museum spielt er das "kleinste Schlagzeug der Welt". Man sieht ihn nicht - aber man hört ihn: Michael Muschik an den Drums.


 
 

Beim "Kriminaltango" wird es gefährlich. Auf der Bühne fällt ein Schuss und "... die Kripo kann nichts finden, was daran verdächtig wär!"



Wie wissen nicht, ob Dirk in die Sache verwickelt ist ...
 
 

Das Publikum rätselt, wer der Mörder ist.
 
 
 
  Und schon geht weiter mit dem nächsten Quiz. Die Milchbar verwandelt sich in ein "Cafe Oriental".
 
 

Da staunt der "Vordere Orient": " Ooooooooh !"
 
 

Auch im Theken-Team ist die Stimmung gut. Leicht erschöpft aber glücklich über den tollen Abend in der Milchbar.

 
 
 
  Und die Band hat auch ihren Spaß! Ein toller Abend geht zu Ende und das Publikum geht mit einem breiten Lächeln im Gesicht nach Hause. Schnell noch ein paar Fotos und viele Hände schütteln, dann ein Eintrag der Musiker ins Gästebuch des Museums. Abbauen, Einladen, nach Hause fahren - Geschafft!
 
  Alle Musiker sind glücklich über das hervorragende Debut von Dirk. Das wird eine Super-Saison 2018.

Konzert-Organisator Olaf Nuschke hat die Vintage Band bereits für das nächste Jahr 2019 eingeladen. Die Band freut sich schon jetzt darauf.


 
 
Herzlichen Dank an Petra Urban für die schönen Fotos.
 
 

   zurück zu Fotoalbum